Fair teilen in Zwönitz

Vor fast einem Jahr haben wir gemeinsam mit der Kirchgemeinde der St. Trinitatiskirche unseren FAIRteiler-Schrank im Pfarrhof in Zwönitz aufgestellt. Seitdem ist daraus ein Ort geworden, an dem Lebensmittel geteilt und Nachhaltigkeit ganz praktisch wird.

Besonders gefreut hat uns, wie offen und engagiert die Leute in Zwönitz dem neuen Projekt gegenüber waren. Viele haben sich beteiligt, Lebensmittel eingestellt, mitgenommen oder einfach neugierig vorbeigeschaut. Für diese große Unterstützung möchten wir allen herzlich Danke sagen!

Im Sommer war der Schrank dank der reichen Ernte aus vielen Gärten besonders gut gefüllt und wurde rege genutzt. Bestimmt haben sich viele, die keinen eigenen Garten besitzen über die Tomaten, Gurken, Beeren oder Äpfel gefreut.

Im Herbst wurde es etwas ruhiger, doch in der Advents- und Weihnachtszeit wurde der FAIRteiler wieder lebendig: Immer wieder fanden sich dort Kekse, Lebkuchen und andere kleine Leckereien. Dazu kamen Tee, Gewürze und haltbare Lebensmittel wie Konserven, die regelmäßig eingestellt wurden.

Nun steht die nächste Gartensaison vor der Tür und wir möchten nochmals alle Zwönitzerinnen und Zwönitzer daran erinnern:
Überschüssiges Obst, Gemüse oder andere gut erhaltene Lebensmittel dürfen gern in den FAIRteiler-Schrank.

So gelingt es uns gemeinsam, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu bewahren und gleichzeitig anderen Menschen eine Freude zu machen.

Was bei dem einen übrig ist, kann für andere wertvoll sein. Helft gerne weiterhin dabei, den FAIRteiler- mit Leben zu füllen!